Seit November 2022 bietet die in Berlin ansässige nowenergy GmbH neben Strom und Gas auch Handy- und DSL-Tarife an. Letztere erscheinen im Vergleich zu den Tarifen anderer Anbieter noch relativ teuer. Wir haben uns die drei DSL-Tarife genauer angesehen.
Die nowenergy GmbH
Bei der nowenergy GmbH handelt es sich um einen mittelständischen Versorgungsdienstleister mit Sitz in Berlin, der private Kunden mit Energie und Gas beliefert. Seit 2022 bietet das Unternehmen außerdem Mobilfunk- und DSL-Verträge an.
Die Firma hat sich zum Ziel gesetzt, ihre Kunden mit vielfältigen Produkten in den wichtigen Branchen Energie und Telekommunikation zu versorgen. Ihren Fokus legt die nowenergy GmbH dabei auf Innovation und die stetige Fortentwicklung des Firmenportfolios.
Die 3 DSL-Tarife von nowenergy im Vergleich
DSL (Digital Subscriber Line, digitale Teilnehmeranschlussleitung) ist der aktuelle technische Standard zur Übertragung von Daten. Über eine Teilnehmeranschlussleitung kann jeder Haushalt Telefon und Internet beziehen. Wer über eine DSL-Leitung verbunden ist, surft deutlich schneller im Internet als über ein Modem oder eine ISDN-Leitung.
DSL-Leitungen bestehen aus Kupferkabeln, auf denen niedrige und hohe Frequenzen gesendet werden. Die Leitungen leisten Geschwindigkeiten von bis zu 250 Mbits pro Sekunde, die allerdings nur selten erreicht werden. Der wesentliche Vorteil von DSL liegt aus Sicht der Kunden in den günstigen Preisen. Außerdem ist die Upload-Geschwindigkeit bei DSL-Leitungen im Vergleich zu Kabelleitungen meist höher.
Nach wie vor boomt der DSL-Markt in Deutschland. Immer mehr Anbieter etablieren sich am deutschen Markt. Dazu zählt auch die nowenergy GmbH aus Berlin, die seit November 2022 neben Handy-Tarifen auch DSL anbietet. Diese drei DSL-Tarife stehen zur Auswahl:
1. nowenergy Flat 16 M
Mit dem DSL-Tarif nowenergy Flat 16 M bietet die nowenergy GmbH eine Telefon-Flat für Anrufe ins deutsche Festnetz sowie eine Internet-Flatrate mit DSL bis zu 16.000 kbit/s an. Der Tarif kostet in den ersten sechs Monaten 30,90 Euro. Ab dem siebten Monat bezahlt der Kunde monatlich 35,90 Euro. Für Anrufe ins inländische und ausländische Mobilfunknetz sowie ins ausländische Festnetz entstehen folgende Kosten:
- Anrufe ins deutsche Mobilfunknetz: 25 Cent pro Minute
- Anrufe ins ausländische Mobilfunknetz: 0,3591 bis 2,3595 Euro pro Minute
- Anrufe ins ausländische Festnetz: 0,06 bis 0,99 Euro pro Minute
Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 24 Monate. Überdies erhebt der Anbieter eine Einrichtungsgebühr in Höhe von 49 Euro sowie Versandkosten in Höhe von 9,90 Euro für den Router, der bei allen drei DSL-Tarifen inklusive ist.
Exkurs: Über einen WLAN-Router können sich Geräte wie Computer oder Laptops kabellos über WLAN oder per Kabel über LAN mit dem Internet verbinden. Im Vorfeld ist der Router entsprechend einzurichten. Bei vielen heute erhältlichen Geräten handelt es sich um IP-fähige Router. Die Abkürzung „IP“ steht für „Internet Protokoll“ und beschreibt ein Gerät, bei dem Telefonate über das Internet und nicht über das Festnetz erfolgen. Zu diesem Zweck muss der Router VoIP oder Voice over IP unterstützen und ohne Splitter betrieben werden können. Dies ist der Fall, wenn das jeweilige Gerät bereits über ein eingebautes DSL-Modem verfügt und eine Telefonanlage integriert ist, die die Signale über das Internet versendet, ohne sie zuvor in verschiedene Frequenzen aufsplitten zu müssen.
2. nowenergy Allnet 16 M
Der DSL-Tarif nowenergy Allnet 16 M ist eine Allnet-Flat zum Surfen und Telefonieren. Der Tarif beinhaltet eine Telefon-Flatrate in das deutsche Festnetz sowie die deutschen Mobilfunknetze sowie eine Internet-Flatrate mit DSL bis zu 16.000 kbit/s.
Der Tarif kostet in den ersten sechs Monaten 35,90 Euro. Ab dem siebten Monat steigen die monatlichen Grundkosten auf 40,90 Euro. Für Anrufe ins ausländische Mobilfunknetz sowie ins ausländische Festnetz erhebt der Anbieter dieselben Gebühren wie bei dem Tarif nowenergy Flat 16 M. Die Einrichtungsgebühr beläuft sich ebenfalls einmalig auf 49,90 Euro, die Versandkosten betragen 9,90 Euro. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 24 Monate.
3. nowenergy Allnet 100 M
Für Vielsurfer bietet das Unternehmen den DSL-Tarif nowenergy Allnet 100 M an. Dieser beinhaltet die Allnet-Flat für Anrufe ins deutsche Festnetz und in deutsche Mobilfunknetze sowie eine DSL-Internet-Flat mit bis zu 100.000 kbit/s.
Der Grundpreis beträgt in den ersten sechs Monaten 35,90 Euro und steigt anschließend auf 55,90 Euro monatlich. Für Anrufe ins ausländische Mobilfunknetz und ins ausländische Festnetz entstehen dieselben Kosten wie bei den anderen beiden DSL-Tarifen. Auch die Kosten für die Einrichtung und den Versand sind identisch. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt ebenfalls 24 Monate.
Abbildung 1: unsplash.com © Possessed Photography
Abbildung 2: unsplash.com © Philipp Katzenberger