DSL ohne Vertragslaufzeit
Hilfe und faq
1&1, o2 und andere bieten DSL-Verträge ohne Mindestvertragslaufzeiten an
Zu den deutschen Internetanbietern, die ihre DSL und VDSL Anschlüsse ohne längere Vertragsbindung zur Verfügung stellen, gehören u.a. die Provider o2, Congstar und 1&1. Monatlich kündbare Internet- und Telefon-Tarife gibt es dabei u.a. bei den beiden Anbietern Congstar und o2. 1&1 legt bei seinen Internet und Festnetz Angeboten allerdings auf eine Kündigungsfrist von 3 Monaten Wert.
Beim Preisvergleich sollte beachtet werden, dass im Gegensatz zu den meisten Telefon und Internet Flatrate-Tarifen mit zweijähriger Bindung, bei Bestellung von monatlich kündbaren Verträgen oft einmalige Bereitstellungsgebühren anfallen.
1&1 DSL ohne lange Vertragsbindung und ohne Drosselung
1&1 DSL ohne Mindestvertragslaufzeit
Seit mehreren Jahren bereits vermarktet z.B. auch 1&1 seine Internet Tarife auf Wunsch ohne lange Vertragsbindung. Die 1&1 Angebote lassen sich im Gegensatz zu den Offerten von o2 und Congstar nicht monatlich kündigen. Kündigungsfristen betragen hierbei ganze 3 Monate Neben DSL 6000 und 16000 bietet 1&1 auch bis zu 50 MBit/s schnelle VDSL Anschlüsse an.
Drosselung der Internet Geschwindigkeit erfolgt bei 1&1 nicht
Fast alle genannten Anschlussvarianten beinhalten auch einen Telefonanschluss inklusive Festnetz Flatrate. Mit der 1&1 Surf-Flat erhalten Vertragskunden beispielsweise einen Internet Flatrate Tarif ohne Festnetz Flat. Anrufe werden dabei verbrauchsabhängig pro Minute abgerechnet.
Für alle kurzfristig kündbaren Verträge gilt bei 1&1 daher: eine Drosselung der Verbindungsgeschwindigkeit erfolgt nicht.
o2 DSL ohne Mindestvertragslaufzeit
Der beliebte Münchner DSL Anbieter o2 vertreibt Internetanschlüsse ohne Vertragslaufzeit bereits seit einigen Jahren. Ein Tipp also für alle, die einen renommierten DSL-Provider suchen und sich auf die Erfahrung und das breite Angebot eines erfolgreichen Unternehmens freuen. Alle Pakete des Providers beinhalten neben einem Internetanschluss auch einen Festnetz-Telefonanschluss inkl. Allnet-Flat. Das heißt, alle Gespräche die zu Zielen in deutschen Fest- und Mobilfunknetzen geführte werden sind bei o2 bereits in der monatlichen Grundgebühr enthalten.
Bindungsfreie DSL Verträge bei o2
o2 schaltet bei seinen DSL Tarifen verschiedene Geschwindigkeiten von 8 Mbit/s über 16 MBit/s bis zu 50 MBit/s frei. Mit dem Tarif o2 DSL All-in S lässt sich dabei aber nur bis zum Verbrauch von 100 GB Datenvolumen mit voller Geschwindigkeit surfen (danach erfolgt eine Drosselung auf DSL 2000 mit 2 Mbit/s Geschwindigkeit).
Schnelle DSL Geschwindigkeiten ohne lange Vertragslaufzeit
Congstar DSL Tarife ohne Mindestvertragslaufzeit
Die ebenfalls ohne Bindung erhältlichen DSL 16000 und VDSL 50000 Anschlüsse von o2, die All-in M und All-in L Tarife, werden ab 300 GB Datenvolumen gedrosselt (o2 und andere nennen das Fair-Flat). Im neuen, auf Vectoring Technik basierenden VDSL 100000 Anschluss, im Tarif o2 All-in XL, greift die sogenannte Fair-Use Mechanik ab 500 GB pro Monat. Lesen Sie dazu auch die Anbieterseite von o2 auf dslvertrag.de. Dazu gibt es auf Wunsch auch diverse Mobilfunk-Optionen zum mobilen surfen und telefonieren.
Congstar DSL Anschlüsse ohne Vertragslaufzeiten im Überblick
Congstar Tarife ohne Vertrag
Die interessante und günstige Discountmarke der deutschen Telekom Congstar bietet ihre Festnetz und DSL Tarife ebenfalls auf Wunsch ohne bindende Mindestvertragslaufzeiten an. Das Kölner Unternehmen vermarktet mit den Tarifen Congstar komplett 1 und Congstar komplett 2 (VDSL) flexible Internet- und Telefonanschlüsse, die sich ganz einfach monatlich mit einer Kündigungsfrist von nur zwei Wochen wieder kündigen lassen.
Glasfaser mit Congstar – Internet mit 100 Mbit/s ohne Vertragslaufzeit
Mit dem Angebotspaket komplett 2 Glasfaser flex vermarktet der Kölner Anbieter auch einen auf Glasfaser basierenden Internetanschluss mit einer maximalen Downloadgeschwindigkeit von 100 MBit/s. Highspeed Internet ist so auch ohne lange Vertragslaufzeiten möglich und sorgt für Flexibilität und aktuelle Vertragskondition innerhalb von kurzer Zeit.
Tipps zur Kündigung von Verträgen
was sie beachten sollten bevor sie einen Vertrag ohne Mindestvertragslaufzeit abschließen
DSL-Vergleiche sind immer lohnenswert und können jederzeit durchgeführt werden. Klären Sie zunächst, welche Vorverträge bestehen und zu welchen Terminen dieser frühestens gekündigt werden können. Schauen Sie, falls noch vorhanden, in den Original-Vertragsunterlagen nach. Die Information kann auch beim aktuellen Anbieter erfragt werden.
Vertragsbedingungen – Neukunden sollten sich vorab informieren
Alle Vertragsbedingungen für Neukunden lassen sich online in den Provider AGB einsehen. Die meisten Provider bieten zusätzlich die Möglichkeit, sich online über bestehende Verträge und Tarife zu informieren. Teilweise lassen sich hier auch Anschlüsse direkt kündigen oder ein Tarifwechsel einleiten.
Vor- und Nachteile von flexiblen Verträgen ohne Vertragslaufzeiten
Internetanbieter sichern sich durch lange Vertragslaufzeiten vor allem Kundenbindungen und Planungssicherheit. Kunden, die einen Zweijahresvertrag abgeschlossen haben, zahlen monatlich einen fest vereinbarten Betrag. Als fairen Vorteil dazu gewähren die Anbieter bei längerfristiger Bindung oft einen preislichen Vorteil gegenüber monatlich kündbaren Angeboten.
Kostenlose Hardware – lange Vertragslaufzeiten
Die für den DSL-Anschluss notwendige Hardware in Form eines DSL Modems oder eines WLAN Routers (beispielsweise eine AVM Fritz!Box), stellen die Provider meisten kostenlos oder zumindest zum stark subventionierten Preis zur Verfügung – insofern der Kunden eine Vertrag über 24 Monate unterschreibt.
Kunden profitieren so von durchaus lohnenswerten Rabatten, können aber nicht auf neue, günstigere Angebote reagieren und kurzfristig den DSL Anbieter wechseln. Um einiges flexibler lassen sich DSL Anschlüsse ohne Mindestvertragslaufzeit nutzen. Hierbei gibt es zwar aktuell auch Tarife, die sich preislich nur wenig von Laufzeitverträgen unterscheiden, die Anbieter Auswahl beschränkt sich aber auf wenige Unternehmen.
Vodafone und Telekom – lange Laufzeiten von 24 Monaten
Der größte Vorteil bei DSL ohne Vertragslaufzeiten – Flexibilität
Die beiden führenden deutschen Telekommunikationsunternehmen Vodafone und die deutsche Telekom bieten keine DSL-Anschlüsse ohne Vertragslaufzeit an. Der größte Vorteil von sogenannten Flex-Tarifen – egal ob es um einen Umzug geht, ein Problemen mit dem Internetanbieter besteht oder eine geplante Kündigung bevorsteht – die Vertragsbeendigung ist jederzeit ohne Angabe von Gründen und innerhalb von nur wenigen Wochen möglich.
Internet Flat von Kabel Deutschland und Co. – aufpassen bei Vertragslaufzeiten
In Deutschland steht DSL als Begriff für einen schnellen Internetanschluss. Lange Zeit gab es dazu auch keine echte Alternative zum Anschluss über die Kupferdoppelader der Telefonleitung. Mittlerweile hat sich diese Situation aber etwas verändert. Vor allem die Kabelnetzbetreiber laufen den etablierten sogenannten Telkos den Marktführerstatus ab. Der größte Vorteil der Kabelanbieter liegt im beachtlichen Preis-Leistungsverhältnis und in hohen Datenraten. Bereits heute werden Kabel-Internet Zugänge mit Bandbreiten von über 100 MBit/s verkauft.
Mindestvertragslaufzeiten – sind Kabel-Anbieter Alternativen?
Kabel Deutschland, Unitymedia und Tele Columbus bieten ihre Internet Flats nicht ohne Mindestvertragslaufzeiten an. Wer über Kabel-Internet im Netz surfen möchte, muss sich stattdessen für 24 Monate an den vor Ort verfügbaren Kabelnetzbetreiber binden. Außerdem haben Kunden bei Kabel-Internet keine Wahlfreiheit des Anbieters. Zu jedem Haushalt existiert heute immer nur einen Kabelanbieter.
Worauf Sie beim DSL-Tarifvergleich unbedingt achten sollten
Wer einen sinnvollen Vergleich aller verfügbaren Anbieter und Tarife ohne Vertragslaufzeit durchführen möchte, kann auf den schnellen DSL-Vergleich zurückgreifen. Ein zentrales Kriterium bei der Vertragswahl ist die Bandbreite. Gemeint ist hiermit die effektive Geschwindigkeit, welche Ihnen beim Surfen im Internet zur Verfügung steht. Unterschieden wird hierbei zwischen Download- und Upload Geschwindigkeit.
Die verbreitetste Anschluss-Geschwindigkeit bei DSL-Internet ist nach wie vor 16.000 KBit/s im Down- und 1000 KBit/s im Upload. In Megabit pro Sekunden ausgedrückt entspricht das 16 MBit/s im Down- und 1 MBit/s im Upload. Um einiges schneller surft man mit Highspeed DSL – offiziell VDSL genannt. Übertragungsraten von 25 und 50 MBit/s waren hierbei lange Zeit Standard. Per VDSL2 Vectoring hat sich die Datenrate jedoch mittlerweile auf bis zu 100 MBit/s erhöht. In zahlreichen Regionen ist die volle technisch machbare Geschwindigkeit jedoch noch nicht verfügbar.
Achten Sie auf Regio-Zuschlag oder eine Fernanschaltgebühr
Sie sollten vor Vertragsabschluss beim potentiellen Anbieter nachfragen oder selbst testen, mit welcher Bandbreite der Internetanschluss in Ihrer Wohnung zur Verfügung steht Wichtig zu wissen ist auf jeden Fall, ob eventuell zusätzliche Kosten an Ihrem Wohnort auf Sie zukommen. Mehrere Anbieter berechnen vor allem bei DSL Anschlüssen außerhalb der großen Städte einen sogenannten Regio-Zuschlag oder eine zusätzliche Fernanschaltgebühr.
Bereitstellkosten bei allen Vertragsarten beachten
Sie sollten auch auf die einmaligen Kosten für die Bereitstellung des DSL-Anschlusses achten und die notwendige Hardware mit in die individuelle Kalkulation einbeziehen. Einen guten Überblick dazu liefert Ihnen der praktische und kostenlose DSL Tarifvergleich. Er lässt sich schnell und bequem über dslvertrag.de durchführen.
Auswahlkriterien für DSL-Verträge ohne Vertragslaufzeiten:
- Anschlussgeschwindigkeiten: DSL 6000, 8000, 16000 oder VDSL 50, 100
- Tarif mit oder ohne Festnetz Flatrate
- Verfügbarkeit vor Ort
- Regio-Zuschlag (Fernanschaltgebühr)
- einmalige Entgelte (WLAN-Modem, Bereitstellung)
DSL-Verträge ohne Vertragslaufzeiten – sehr flexibel aber oft etwas teurer
DSL-Tarife ohne Vertragslaufzeit sind flexibler als herkömmliche DSL-Verträge mit 24 Monaten Laufzeit. Sie sind jedoch oft auch etwas teurer. Entscheiden Sie für sich selbst, ob und wie viel Aufpreis ihnen die Flexibilität von DSL-Verträgen ohne Laufzeiten wert ist. Eine Internet Flat Rate ist in jedem Fall sehr empfehlenswert und wird von allen Providern als Standard Abrechnungsmethode angeboten.
DSL-Vergleich durchführen, um individuell passende Tarife zu finden
Eine Festnetz Flatrate lohnt sich für Sie nur, falls Sie Ihren Telefonanschluss regelmäßig nutzen, um Personen mit Festnetzrufnummer anzurufen. Einige Provider bieten nur noch sogenannte Doppelflat-Pakete an. Ein DSL-Vergleich aller monatlich kündbarer Internetanbieter und Tarife, via dslvertrag.de, gibt in jedem Fall die nötige Übersicht, um den günstigsten DSL-Vertrag zu finden.
DSL Vertrag Ratgeber
Was ist Glasfaser?
Glasfaser – ein Thema, über das viel gesprochen wird Glasfaser ist seit einiger Zeit ein großes Thema, mit dem sich viele Menschen beschäftigen. Es handelt sich dabei um einen recht neuen und sehr modernen Internetanschluss. Viele sind große Verfechter des Anschlusses...
Check-up: Was kann nowenergy alles als DSL-Anbieter?
Seit November 2022 bietet die in Berlin ansässige nowenergy GmbH neben Strom und Gas auch Handy- und DSL-Tarife an. Letztere erscheinen im Vergleich zu den Tarifen anderer Anbieter noch relativ teuer. Wir haben uns die drei DSL-Tarife genauer angesehen. Die nowenergy...
Studium IT Sicherheit – alle wichtigen Informationen
Absolventen im Bereich der IT-Sicherheit sind sehr gefragt, ebenso wie es bei Data Science und Informatik der Fall ist. Aufgrund der unüberschaubaren Risiken in Bezug auf Sicherheitslücken wird das auch in Zukunft so bleiben. Es gibt einige relevante Studiengänge mit...